Stadtrat Udo Feldinger stellt Antrag zu den Haushaltsberatungen der Stadt Würzburg

19. November 2013

Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Planung und Umsetzung (Beschilderung) eines Leitsystems für Radfahrende in Heidingsfeld

Für die Erarbeitung eines Fahrradleitsystems für Fahrradtouristen und für die Beschilderung alternativer Fahrradrouten durch den Ortskern von Heidingsfeld werden Finanzmittel in Höhe von 20.000 Euro in den Haushalt 2014 aufgenommen.

Radfahrende werden bislang größtenteils außerhalb des Ortskerns von Heidingsfeld vorbeigeführt. Durch die Ausgestaltung von alternativen Fahrradrouten direkt durch den Altort gewinnt Heidingsfeld an Attraktivität. Zudem ist ein Mainuferradweg auf dem Treidelpfad aus verschiedensten Gründen auf absehbare Zeit nicht umsetzbar. Analog zur Begründung für die Erarbeitung eines touristischen Leitsystems ist die Entwicklung eines Beschilderungssystems zwar geplant, aber weder zeitlich fixiert noch inhaltlich ausgearbeitet.

Da sich die aktuell angestrebte Städtebauförderung nunmehr fünf Jahre ohne Ergebnis hinzieht, ist es notwendig, vergleichsweise kostengünstige Investitionen aus dem Maßnahmenpaket herauszulösen. Aufgrund des Investitionsstaus in Heidingsfeld, der sich zweifelsohne angesammelt hat, gehen solche Maßnahmen ansonsten unter.