Stadtrat Udo Feldinger stellt Antrag zu den Haushaltsberatungen der Stadt Würzburg

19. November 2013

Bereitstellung von Haushaltsmittel für die Planung und Umsetzung (Beschilderung) eines touristischen Leitsystems in Heidingsfeld

Für die Planung und Umsetzung (Beschilderung) eines touristischen Leitsystems im Ortskern von Heidingsfeld werden Finanzmittel in Höhe von 50.000 Euro in den Haushalt 2014 aufgenommen.

Wie auch in der Verwaltungsvorlage zur Bedarfsmitteilung 2014 „Ortskern Heidingsfeld“ erwähnt, weist der Ortskern von Heidingsfeld mit seiner fast vollständig erhaltenen Stadtmauer und einigen Gebäuden interessante historische Orte auf. Diese sollen anhand von Informationstafeln und einem Rundweg für touristische Zwecke aufbereitet werden. So kann die Attraktivität Heidingsfelds für Besucher gesteigert und die lokale Wirtschaft insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe gestärkt werden.

Das Leitsystem ist zwar im Maßnahmenplan innerhalb des Städtebauförderungsprogramms vorgesehen, aber zeitlich nicht näher fixiert. Aufgrund des vergleichsweise geringen Kostenaufwands verbunden mit der Attraktivitätssteigerung des Stadtteils sollte das touristische Leitsystem aus der Städtebauförderung herausgelöst und als eigene Investition der Stadt Würzburg zeitnah umgesetzt werden.