Stadtrat Udo Feldinger stellt Antrag zu den Haushaltsberatungen der Stadt Würzburg

19. November 2013

Bereitstellung von Haushaltsmitteln für Realisierung Lückenschluss Radweg Rottenbauer - Heidingsfeld

Für die Planung und Realisierung des Lückenschlusses des Radwegs Heidingsfeld – Rottenbauer im Bereich des Schellengrabens und des Schattbergweges werden Finanzmittel in Höhe von 120.000 Euro in den Haushalt 2014 aufgenommen.

Von Rottenbauer kommend endet der gut ausgelastete Radweg im Schellengraben. Von dort muss die/der Radfahrende nun die Straße Rottenbauerer Grund und die vielbefahrene Stuttgarter Straße benutzen, um zum Bühläckerweg, der wieder als Radweg ausgeschildert ist, zu gelangen. Der Radweg, der durch das landschaftlich reizvolle Tal führt, ist ein Betrag zur Förderung der Naherholung im Würzburger Süden.

Bereits im Oktober 2012 schrieb die Bürgervereinigung Heidingsfeld, nach einer Ortseinsicht im Juli / August 2012, einen Antrag an die Verwaltung, einen Lückenschluss zu erarbeiten.

Der Radweg sollte, getrennt der o.a. Hauptstraßen Richtung Heidingsfeld über den Schattbergweg zur Straße Am Heigelsbach geführt werden. Zur Anbindung an den Bühläckerweg wäre nur noch ein kurzes Stück Radweg vom Schattbergweg parallel der Stuttgarter Straße notwendig.